Berlin Doku

Brand in Friedrichsfelde – 18-Jähriger erneut im Fokus der Polizei!

In der Nacht zu Mittwoch kam es gegen 0.25 Uhr in der Robert-Uhrig-Straße in Berlin-Friedrichsfelde zu einem Brand in einem Altkleidercontainer. Nach Angaben der Berliner Polizei wurde die Feuerwehr alarmiert, die den vollständig in Flammen stehenden Container schnell löschen konnte. Anschließend übergab sie die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung.

Im Nahbereich des Brandortes kontrollierten eingesetzte Beamte einen 18-jährigen Jugendlichen, der ihnen zufällig entgegenkam. Der junge Mann wurde zunächst festgenommen, als er auf dem Weg zu seiner Unterkunft in der Paul-Gesche-Straße angetroffen wurde. Nach kurzer Zeit musste er jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt werden, da sich ein dringender Tatverdacht nicht erhärtete.

Dennoch steht der 18-Jährige, Dominik L., seit Wochen im Fokus der Ermittler. Er soll für eine Serie von Bränden in Friedrichsfelde verantwortlich sein. Immer wieder brannten in den vergangenen Monaten Müllcontainer, Mopeds und Altkleidercontainer. Auffällig ist, dass sich der junge Mann nach Angaben von Einsatzkräften regelmäßig in unmittelbarer Nähe der Brandorte aufhielt – oftmals verborgen in Gebüschen. Um ihn dort feststellen zu können, setzten alarmierte Polizisten zwischenzeitlich sogar Wärmebildkameras ein, um Personen auch in dichtem Geäst aufzuspüren.

Das Moped wurde von Dominik L. angezündet, da sind sich die Ermittler einig.
Archivbild © John Boutin

Da bislang jedoch keine ausreichenden Beweise vorliegen, konnte die Polizei gegen den Verdächtigen keine weitergehenden Maßnahmen durchsetzen. Schwerwiegende Personenschäden hat es bei den Bränden bislang nicht gegeben. Angesichts der Häufung der Vorfälle wächst jedoch die Sorge, dass es bei zukünftigen Taten zu Verletzten kommen könnte.

Dieses Moped stand dicht an einer Fassade, glücklicherweise wurde niemand verletzt!
Archivbild © John Boutin
Auch dieses Moped stand an einer Hausfassade, dabei wurde die gesamte Front des Hauses verrußt und beschädigt.
Archivbild © John Boutin

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Um den Verdacht endgültig zu erhärten, müsste der mutmaßliche Täter nach Einschätzung der Beamten auf frischer Tat gestellt werden.

Mit Wärmebildkameras jagen Polizisten den Brandstifter in Friedrichsfelde.
Archivbild © John Boutin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert