Brand in den Ruinen der Cecilienpassagen trotz laufender Sicherungsmaßnahmen
Am heutigen Nachmittag gegen 14:15 Uhr meldeten Passanten einen Brand in den Ruinen der Cecilienpassagen am Cecilienplatz. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an, bestehend aus drei Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen (LHF), einem Rettungswagen, einem Einsatzleitwagen sowie einer Drehleiter mit Korb (DLK).
Vor Ort brannten geringe Mengen Unrat im Inneren des Gebäudes. Der Brand konnte unter Verwendung von zwei Pressluftatmern und einer Kübelspritze schnell gelöscht werden. Verletzte gab es nach bisherigen Erkenntnissen nicht, so ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.
Auch die Polizei war im Einsatz und nahm eine Anzeige gegen Unbekannt auf. Seit einigen Tagen werden an dem Gebäude Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, bei denen Mitarbeiter Stahlplatten montieren, um das Areal vor Vandalismus, insbesondere Brandstiftung, zu schützen.
Trotz verschiedener Maßnahmen werden immer wieder Kinder und Jugendliche von Passanten auf dem Gelände entdeckt. Die Polizei führte bereits mehrfach Kontrollen durch und verwies die angetroffenen Personen des Ortes.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com