Hellersdorf- Heute Mittag kam es in der Stollberger Straße zu einem Zimmerbrand wobei dieses völlig zerstört wurde.
Um Kurz nach 12 Uhr alarmierten Anwohner die Berliner Feuerwehr in die Stollberger Straße nach Hellersdorf zu einem Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines vier-geschossigen Wohngebäudes.
Noch während die ersten Einsatzkräfte auf dem Weg waren, kursierten in den Social Mediakanälen mehrere Fotos und Videos des Brandes.
Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf begannen sofort nach der Ankunft mit der Personensuche und leiteten erste Löschmaßnahmen in dem bereits in Vollbrand stehendem Zimmer ein. Zum Glück wurde niemand verletzt und die Wohnung zum Brandzeitpunkt ohne Personen.
Desweiteren waren Kräfte aus Kaulsdorf (freiwillige Feuerwehr), Berufsfeuerwache Marzahn, Berufsfeuerwache Lichtenberg und weitere vor Ort.
In dem Wohnhaus wurden zwei Katzen und mehrere Hausbewohner durch das Treppenhaus ins Freie gerettet, so ein Sprecher der Berliner Feuerwehr. Wobei der Mieter die Katzen selbst aus der Wohnung befreite.
Das Wohnhaus wurde von den Einsatzkräften belüftet. Einen Wasserschaden durch das Löschwasser konnte nicht vermieden werden.
Ein Fachkommissariat hat am Nachmittag noch die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch ein Funkwagen der Bundespolizei ist am Brandort zu sehen.
Antworten