Kellerbrand in Hellersdorf- Feuerwehrmann und sechs verletzte Mieter in Kliniken

Hellersdorf- Am Abend wurden die Einsatzkräfte in die Erich-Kästner-Straße zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Berliner Feuerwehr darunter auch freiwillige Feuerwehren löschten brennende Kinderwagen und Fahrräder im Keller eines sechsgeschossigen Wohnhauses.

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.
©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Anwohner der Erich-Kästner-Straße alarmierten gegen 20.35 Uhr die Berliner Feuerwehr, da sie Rauchschwaden wahrgenommen hatten.

Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr entsandt zuerst die Kollegen der Berufsfeuerwache Hellersdorf sowie die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf zu diesem Brand. Die ersteingetroffenen Brandbekämpfer alarmierten zusätzliche Kameraden und Kollegen zum Brandort, weil sich im Treppenraum mehrere Personen aufhielten und sich in Freiheit begeben wollten. Kameraden und Kollegen konnten mehrere Mieter mit Hilfe von Fluchthauben aus dem Gebäude retten.

Nicht lang hielt es an, mussten mehrere Mieter mit Atemwegsreizungen und Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Erneut wurde das Einsatzstichwort angepasst auf Massenanfall von Verletzten, wobei sich mehrere Rettungswagen entsandt werden.

Einsatzfahrzeuge in Bereitstellung.
©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann, der ebenfalls in eine Klinik transportiert werden musste.

Derzeitigen Erkenntnissen nach, geht die Polizei Berlin von Brandstiftung aus die durch das Landeskriminalamt aber noch ermittelt werden muss.

Der Maschinist gibt Wasser zum Angriffstrupp. ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Mit etwa 60 Einsatzkräften war die Berliner Feuerwehr vor Ort und belüftete das Treppenhaus mit einem Drucklüfter.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*