Auf Mann in Marzahn geschossen
In der vergangenen Nacht wurde ein 34-jähriger Mann bei einem Angriff in Marzahn verletzt. Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 32 wurden gegen 0:10 Uhr zur Mehrower Allee, gegenüber dem gleichnamigen S-Bahnhof, gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen überquerte der Mann gemeinsam mit einer Begleiterin die Straße an der Fußgängerfurt in Richtung Wuhletalstraße, als ein bislang unbekannter Mann auf einem E-Scooter im Bereich der Mittelinsel an dem Paar vorbeifahren wollte.
Zwischen dem 34-Jährigen und dem E-Scooter-Fahrer kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Als dieser bereits beendet schien, soll der Unbekannte den Mann plötzlich körperlich angegriffen haben. Der 34-Jährige hielt daraufhin den Angreifer fest. In der Folge soll der Täter eine Waffe gezogen haben, bei der es sich dem Anschein nach um eine Luftdruckpistole handelte. Er schlug mehrfach auf den Kopf seines Opfers ein und feuerte zudem wiederholt ins Gesicht des Mannes.
Anschließend flüchtete der Täter mit dem E-Scooter in Richtung Liebensteiner Straße. Eine Ersthelferin kümmerte sich um den Verletzten, der später mit Platzwunden und Hämatomen am Kopf in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost) übernommen.