Vollstreckung von Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen wegen mutmaßlichen schweren Bandendiebstahls

Heute Morgen wurden in den Berliner Stadtteilen Spandau, Alt-Hohenschönhausen und Marzahn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin fünf Durchsuchungsbeschlüsse sowie zwei Haftbefehle vollstreckt.

Die Polizei Berlin führte die Maßnahmen mit rund 80 Einsatzkräften durch, die sowohl die Wohnanschriften der Beschuldigten als auch einen Garagenkomplex durchsuchten.

Die sieben Verdächtigen, im Alter von 22, 23, 25, 26, 37 und 38 Jahren, sowie mindestens zwei weitere unbekannte Mittäter stehen im Verdacht, seit März 2024 bandenmäßig Felgen, Reifen, Fahrzeuganbauteile und Scheinwerfer von hochpreisigen Fahrzeugen im Berliner Stadtgebiet entwendet zu haben.Im Zuge der Durchsuchungen konnten diverse Beweismittel sichergestellt werden, darunter Diebstahlsutensilien, Mobiltelefone, Datenträger, gestohlene Felgen, Reifen und Fahrzeugteile. Zudem wurde Bargeld in Höhe von über 20.000 Euro gefunden.

Festgenommen wurden ein 23-jähriger und ein 37-jähriger Verdächtiger. Sie wurden noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Haftbefehle verkündete und in Vollzug setzte.

Die Ermittlungen dauern an, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, um die Vorwürfe weiter zu untermauern und die Mittäter zu identifizieren.

© John Boutin/ Symbolbild

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*