Biesdorf- In den frühen Morgenstunden gegen 3.45 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei in die Oberfeldstraße als er einen Einbruch wahrgenommen hat. Eintreffende Polizisten entdeckten daraufhin einen gesprengten Geldausgabeautomaten in der Sparkassenfiliale.
Der Zeuge wählte heute Morgen den Notruf als er verdächtige Personen an der Sparkassenfiliale in der Oberfeldstraße wahrgenommen hat und löste somit einen Einsatz mit mehreren Funkwagen aus, die zum Ort alarmiert wurden.
Die eingesetzten Beamten der Polizei stellten einen gesprengten Geldautomaten fest und sicherten die Umgebung ab- der Supermarktparkplatz wurde mit Absperrband weiträumig abgesperrt und die Feuerwehr alarmiert.
Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg kontrollierten den SB-Bereich der Filiale nach weiteren gefährlichen Gasen oder und Gegenständen.
Da die oder der Täter einen Automaten erfolgreich sprengten, wurde mindestens ein Fenster zerstört und der Innenraum der Filiale beschädigt.
Nach einer negativen Kontrolle der freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg konnten Kriminalpolizisten die Filiale begehen und Spuren sichern.
In den vergangenen Monaten wurden immer häufiger Geldausgabeautomaten verschiedener Anbieter gesprengt. Zum Teil flog ein Polizeihubschrauber über die Einsatzstellen, so auch heute Morgen.
Ob die Täter eine Geldkassette entwenden konnten oder ohne Beute unerkannt geflüchtet sind ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin übernommen hat.
Antworten