Hellersdorf- Am frühen Morgen wurden Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr in die Janusz-Korczak-Straße zu einem Brand alarmiert. Bereits beim eintreffen der Berufsfeuerwache Hellersdorf stand das Zimmer in Vollbrand.
Ein Anwohner wählte gegen 5.10 Uhr den Notruf als er einen Rauchwarnmelder hörte und Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss wahrgenommen hatte.
Die alarmierten Brandbekämpfer aus Marzahn-Hellersdorf, darunter auch die freiwillige Feuerwehr Marzahn haben den Brand schnell unter Kontrolle bringen können.
Das Zimmer des Studienkreises stand bereits mit eintreffen der ersten Brandbekämpfer in Vollbrand.
Es wurden in den frühen Morgenstunden drei Personen aus anliegenden Wohnungen gerettet und rettungsdienstlich versorgt. Zwei Personen mussten mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Das Feuer im 1. Obergeschoss konnte unter Einsatz von acht Pressluftatmer und einem C-Rohr gelöscht werden. Auch eine Drehleiter mit Korb war im Einsatz.
Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus und ermittelt auch in diese Richtung, so ein Sprecher der Polizei Berlin am Morgen.
Die Janusz-Korczak-Straße war zwischen Stendaler Straße und Tangermünder Straße für den Kraftfahrzeug- und Fußgängerverkehr für die Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt.
Antworten