Marzahn-Am Abend wurden die Einsatzkräfte der umliegenden Wachen zu einem Feuer auf einem Balkon alarmiert.
Gegen 20.25 Uhr wählten Anwohner der Ringenwalder Straße in Marzahn den Notruf der Berliner Feuerwehr und berichteten über einen Brand im vierten Obergeschoss eines Hochhauses.
Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr entsandt daraufhin mehrere Feuerwachen zu diesem Feuer um eventuellen Gefahren vorzubeugen.
Die ersteintreffenden Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Marzahn(6100) sowie der freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf(6230) bereiteten sich auf den Löschangriff von unten aus.
Brandbekämpfer der Berufsfeuerwache Marzahn waren zur Türöffnung der Wohnung vorgegangen und konnten diese mit einer Ramme öffnen. Es wurde keine Person in der Wohnung festgestellt und konnte der Polizei Berlin übergeben werden.
Während die Kollegen auf dem Weg in die Wohnung waren, begannen die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf den Löschangriff.
Das Feuer war schnell gelöscht und Glutnester wurden von der Berufsfeuerwehr mittels einer Kübelspritze abgelöscht. Eine Drehleiter mit Korb der Berufsfeuerwache Hellersdorf sowie ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwache Karlshorst stand in Bereitstellung.
Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei Berlin übernimmt die Ermittlungen zur Ursache des Feuers.
Antworten