Hellersdorf- Am Abend kurz nach 20 Ihr wurde die Berliner Feuerwehr in die Oelsnitzer Straße zu einem Feuer im Treppenhaus alarmiert.
Um kurz nach 20 Uhr riefen Anwohner eines Mehrfamilienhaus in der Oelsnitzer Straße die Feuerwehr, da sie Brandgeruch wahrgenommen haben und wenig später auch ein stark verrauchtes Treppenhaus.
Noch während die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, wurde das Einsatzstichwort auf Menschenrettung erhöht und entsandt dadurch weitere Brandbekämpfer, einen Notarztwagen und einen weiteren Rettungswagen zum Einsatzort.
Die ersteintreffenden Brandbekämpfer darunter auch freiwillige Feuerwehren aus Hellersdorf und Kaulsdorf sowie Berufsfeuerwachen waren schnell vor Ort und konnten das Feuer im Hausflur löschen.
Mit etwa 35 Einsatzkräften von freiwilligen und Berufsfeuerwachen war die Berliner Feuerwehr vor Ort, so ein Sprecher.
Es wurden alle Wohnungen kontrolliert und drei Personen mussten sich nach Ansage der Feuerwehr auf den Balkon in Sicherheit bringen. Mindestens eine Person musste nach einer notärztlichen Kontrolle mit in das Krankenhaus transportiert werden.
Das Landeskriminalamt übernimmt die Ermittlungen zu diesem Brand, geht aber ersten Informationen nach von Brandstiftung aus.
Antworten