Lichtenberg / Marzahn- Am Abend gegen 22.14 Uhr wurde ein BMW-Fahrer von einem Funkwagen zum anhalten aufgefordert, dieser gab jedoch auf Höhe eines Baumarktes an der Landsberger Allee in Lichtenberg Vollgas und flüchtete in Richtung Marzahn.
Die Verfolgungsfahrt begann demnach auf der Landsberger Allee und führte weiter bis zum Betriebshof Marzahn. Dort wendete der Fahrer mit dem BMW und einem weiterem Beifahrer auf die Gegenfahrbahn.
Einsatzkräfte forderten auf der Fahrt Verstärkung an um das flüchtige Fahrzeug zu stoppen.
Nach dem Wendemanöver ging die Fahrt über die Gegenfahrbahn wieder in Richtung stadteinwärts und endete für den BMW nach einem Zusammenstoß gegenüber einer Tankstelle mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Baum.
Der Fahrer sowie sein Beifahrer konnten vor Ort festgenommen und kontrolliert werden.
Der Beifahrer wurde noch vor Ort entlassen und musste seinen Heimweg zu Fuß fortsetzen.
Sein Fahrer wurde in eine Gefangenensammelstelle untergebracht und muss sich nun polizeilichen Maßnahmen unterziehen.
Wieso der Fahrer sich einer Kontrolle entzog bleibt Gegenstand der Ermittlungen die ein Fachkommissariat der Polizei übernimmt.
Der Baum drohte gegen eine Oberleitung der Straßenbahn zu kippen und musste von alarmierten Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr gefällt werden.
Für die Zeit der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde die Landsberger Allee zwischen Pöhlbergstraße und Blumberger Damm in Fahrtrichtung Blumberger Damm gesperrt bzw. musste der Verkehr über die Tankstelle umgeleitet werden.
Der Funkwagen wurde durch den Zusammenstoß leicht beschädigt und der BMW erlitt durch den Aufprall am Baum einen Totalschaden. Dieser wurde von der Polizei sichergestellt.
Antworten