Berlin Doku

Hellersdorf: 21-jähriger Brandstifter in Maßregelvollzug untergebracht – 17-Jähriger von Mutti abgeholt!

Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr löschte eine Anwohnerin in der Kastanienallee einen Entstehungsbrand an einem Fahrzeug, nachdem sie einen Jugendlichen beobachtet hatte, der versuchte, eine Plane auf der Windschutzscheibe anzuzünden.

Die Frostschutzplane wurde angezündet und von einer Zeugin mit einem Wassereimer gelöscht.
© John Boutin

Kurz darauf brannten in der Senftenberger Straße zwei Motorräder. Das Feuer griff auf einen dort abgestellten Dodge über und beschädigte dessen Beifahrerseite sowie Teile des Innenraums. Beide Motorräder wurden vollständig zerstört.

Ein Feuerwehrmann kämpft gegen die Flammen.
© John Boutin

Im Nahbereich stellten Einsatzkräfte vor einem Waschsalon in der Janusz-Korczak-Straße zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 21 Jahren. Der 21-Jährige – Hauptverdächtiger – leistete leichten Widerstand, spuckte nach Beamten und bedrohte diese. Beide erhielten Spurenschutz-Handschuhe zur Sicherung möglicher Rußspuren. Beim 17-Jährigen wurden drei Feuerzeuge aufgefunden. Die Zeugin erkannte einen der Männer wieder.

Vor einem Waschsalon konnten die Tatverdächtigen festgenommen werden.
© John Boutin

Während der 17-Jährige nach Abschluss der Maßnahmen von seiner Mutter abgeholt wurde, blieb der stark alkoholisierte 21-Jährige im Gewahrsam. Am Folgetag ordnete ein Bereitschaftsrichter einen Unterbringungsbefehl an, sodass er in ein Krankenhaus des Maßregelvollzugs eingeliefert wurde. Pressefotos zeigen, wie er einem Fotografen den Mittelfinger zeigte.

Ein Mittelfinger gab es für den Fotografen.
© John Boutin

Die Ermittlungen dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert