Berlin Doku

Gasaustritt in Marzahn – Mitteldruckgasleitung auf Eisenacher Straße beschädigt!

Am heutigen Vormittag, gegen 11:40 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Eisenacher Straße, Ecke Hasenholzer Allee, im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu einem größeren Gasaustritt.

Bei Bauarbeiten wurde eine Mitteldruckgasleitung beschädigt, wodurch es zu dem umfangreichen Gasaustritt kam. Die Schadstelle befindet sich auf der Baustelle in der Eisenacher Straße in Höhe der Hasenholzer Allee.

Die Berliner Feuerwehr war zum Stichwort TH3 EX nach Marzahn alarmiert worden. Nach Angaben eines Pressesprechers der Berliner Feuerwehr waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort, darunter mehrere Freiwillige Feuerwehren, darunter die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf, sowie die Lehrfeuerwache.

Die Gasag ist ebenfalls vor Ort und hat die betroffene Leitung abgestellt. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr schaufeln derzeit die beschädigte Gasleitung frei, damit die Fachkräfte der Gasag anschließend Arbeiten an der Leckage durchführen können.

Der Gasaustritt war über eine Strecke von etwa 800 Metern deutlich hörbar. Aufgrund der hohen Gaskonzentration kam es in der Umgebung zu starker Geruchsbelästigung.

Der Brandschutz wurde sichergestellt.
© John Boutin

Derzeit befinden sich noch ein 1C-Dienst sowie drei Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge vor Ort, um den Brandschutz sicherzustellen, während die Gasag an der Schadstelle arbeitet.

Die Arbeiten dauern weiterhin an. Die Berliner Feuerwehr bleibt mit Kräften vor Ort, um den Einsatz abzusichern.

Copyright/ Fotos: @stadtstrolch John Boutin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert