Akute Einsturzgefahr in Hellersdorf: Balkone gesperrt!
Am Wohnkomplex in der Tangermünder Straße 11–13 besteht derzeit eine akute Gefahr durch herabstürzende Bauteile. Wie die Hausverwaltung Stadt und Land in einem Schreiben vom 16.05.2025 mitteilte, wurde festgestellt, dass mehrere Balkone der Plattenbauten einsturzgefährdet sind. Aus Sicherheitsgründen wurden diese umgehend für die Nutzung gesperrt. Die Mieter wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, die Balkone nicht zu betreten.

Foto: © John Boutin
Bildmaterial dokumentiert den kritischen Zustand der Gebäudeteile: Es ist zu erkennen, dass sich bereits Bauteile von Balkonen gelöst haben. Zudem zeigen sich auffällige Verformungen, bei denen sich einzelne Balkone nach außen wölben. Aufgrund dieser strukturellen Schäden besteht erhebliche Gefahr für Leib und Leben.



Foto: © John Boutin
Als Sofortmaßnahme ließ die Hausverwaltung die Bereiche um die betroffenen Balkone mit Zäunen absperren. Darüber hinaus wurde die Müllstandsfläche aus dem Gefahrenbereich verlagert.
Zur Schadensbehebung ist derzeit eine Baufirma vor Ort und arbeitet an der Instandsetzung der betroffenen Gebäudeteile. Ziel ist es, die Sicherheit der Bewohner so schnell wie möglich wiederherzustellen und lose Fliesen durch einen Industriekletterer abnehmen zu lassen. Eine Balkonbrüstung musste aufgrund von schwerwiegenden Mängeln komplett abgenommen werden.