Crash, Flucht, Drogen – Unfall mit BMW-Mietwagen in Lichtenberg
Am Samstagmorgen gegen 4:00 Uhr kam es auf der Frankfurter Allee auf Höhe der Atzpodienstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines BMW 520i kollidierte zunächst mit einem VW-Transporter.
Wenig später prallte das Fahrzeug zudem auf das Heck eines roten Mercedes-Transporters.

© John Boutin
Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Fahrzeuge, darunter auch das mutmaßliche Tatfahrzeug, beschädigt.
Nach dem Verkehrsunfall flüchteten zwei Personen aus dem BMW.
Aufgrund einer Personenbeschreibung durch Augenzeugen konnte im Nahbereich eine männliche Person durch Einsatzkräfte der Polizei Berlin festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten Betäubungsmittel.

© John Boutin
Es handelt sich nach bisherigen Erkenntnissen um den mutmaßlichen Beifahrer des BMW, der vorläufig festgenommen wurde.

© John Boutin
Im weiteren Verlauf durchsuchten die Beamten den BMW nach möglichen Betäubungsmitteln sowie weiteren Gegenständen, die von den Insassen zurückgelassen worden waren.
Dabei stellten sie unter anderem ein sogenanntes Urinabgabegerät (Umschnallpenis) sicher, wie es beispielsweise zur Abgabe von Fremdurin bei Drogentests genutzt wird.

© John Boutin
Zudem wurden mehrere Karten aufgefunden, an denen sich möglicherweise noch Drogenanhaftungen befanden.
Der BMW wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt und durch die Polizei beschlagnahmt. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg beseitigte umherliegende Fahrzeugteile von der Fahrbahn und rückte anschließend wieder ab.

© John Boutin
Die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache sowie zur Beteiligung der geflüchteten Personen führt die Polizei Berlin. Die Frankfurter Allee musste stadteinwärts vorübergehend gesperrt werden.
Copyright/ Fotos: @stadtstrolch John Boutin