Radfahrer(86) in Müggelheim lebensbedrohlich verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz
In Müggelheim ist es am Montagmorgen gegen 8:30 Uhr Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen bog eine 50-jährige Autofahrerin von der Straße zum Müggelhort nach rechts auf den Müggelheimer Damm ab und erfasste dabei einen 86-jährigen Radfahrer, der dort vorfahrtberechtigt unterwegs war.

Der Senior, der keinen Helm trug, stürzte und erlitt lebensbedrohliche innere Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 100“ in das Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn geflogen und wird dort intensivmedizinisch behandelt.
Im Einsatz waren neben mehreren Rettungswagen auch zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Der Müggelheimer Damm war rund fünf Stunden lang voll gesperrt und wurde am frühen Nachmittag wieder freigegeben. Laut BVG konnten die Buslinien 169 und 369 währenddessen nicht zwischen Krankenhaus Köpenick (Südseite) und Alt-Müggelheim verkehren.

Anwohner berichteten von starken Verkehrsbehinderungen, da die Unterführung am S-Bahnhof Köpenick sowie die Flakenfließbrücke in Erkner derzeit gesperrt sind.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen; ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Direktion 3 (Ost) prüft nun den genauen Unfallhergang.
Copyright/ Fotos: @Stadtstrolch John Boutin/ F. Waßmuth