Diebesduo kracht gegen Mercedes und Hauswand in Lichtenberg
Am späten Freitagabend, gegen 22.25 Uhr, kam es in Berlin-Lichtenberg zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Rüdigerstraße / Wodanstraße. Beteiligt waren ein VW und ein Mercedes.

© John Boutin
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Fahrer des VW aus der Wodanstraße in die Rüdigerstraße ein, ohne die Vorfahrt des Mercedes zu beachten. Infolge der Kollision wurde der VW gegen eine Hauswand geschleudert und kam dort zum Stillstand.

© John Boutin
Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt.
Die Insassen des VW flüchteten unmittelbar nach dem Unfall vom Unfallort. Wie sich herausstellte, hatten sie allen Grund dazu: Im Fahrzeug befanden sich zahlreiche hochwertige Taschen und Accessoires. Zudem waren der VW mit polnischenKennzeichen unterwegs, der Unfallgegner war ein Potsdamer.

© John Boutin
Nach Zeugenaussagen und den Ermittlungen der Polizei handelte es sich bei einem der Flüchtenden um einen etwa 15-Jährigen. Beide Personen konnten kurze Zeit später durch Einsatzkräfte gestellt und festgenommen werden. Zur Überprüfung der Identitäten wurde die Bundespolizei mit einer sogenannten Fast-ID hinzugezogen. Dabei stellte sich heraus, dass beide Festgenommenen bereits polizeibekannt sind. Der Ältere ist einschlägig wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen bundesweit auffällig geworden, der Jüngere ist ebenfalls beim Landeskriminalamt bekannt.

© John Boutin
Die Beamten stellten sämtliche im Fahrzeug befindlichen Beweismittel sicher, darunter mehrere Taschen, die in Beweismitteltüten verpackt wurden. Die Feuerwehr Lichtenberg räumte die Unfallstelle und band auslaufende Betriebsstoffe ab. Der VW wurde durch die Polizei beschlagnahmt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.