Berlin Doku

Dachstuhlbrand in Wensickendorf (Oranienburg)

In der Nacht zum Dienstag wurde gegen 1 Uhr die Feuerwehr Oranienburg zu einem Dachstuhlbrand in der Zühlsdorfer Straße im Ortsteil Wensickendorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses bereits in Vollbrand.

Wie ein Feuerwehrsprecher vor Ort mitteilte, brannte der Dachstuhl auf einer Fläche von etwas mehr als 50 Quadratmetern. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Feuer bereits durch die Dachhaut, und Flammen schlugen durch die Dachpfannen. Der Dachstuhl konnte nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig nieder.

Die Löscharbeiten erfolgten über eine Drehleiter sowie im Außenangriff, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften aus dem Bereich Oranienburg im Einsatz.

Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Wohnhaus befanden. Die Einsatzstelle lag in einer Einfamilienhaussiedlung mit schmalen Straßen, was die Arbeiten der Einsatzkräfte erschwerte, da auch Telefonleitungen von Mast zu Mast gespannt waren.
Die Brandursachenermittlung wurde von der Kriminalpolizei übernommen. Eine Kriminalpolizistin trug während der Ermittlungsarbeiten einen Kraftstoffkanister zu einem Dienstfahrzeug, was auf eine mögliche Spurensicherung im Zusammenhang mit Brandbeschleunigern hindeuten könnte.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

Copyright/ Fotos: @stadtstrolch John Boutin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert