Verkehrsunfall am Rande eines medizinischen Notfalls in Marzahn
Am Samstag, gegen 16:30 Uhr, kam es am Blumberger Damm, Ecke Rudolf-Leonhard-Straße, zunächst zu einem medizinischen Notfall. Eine ältere Frau brach aus bislang unbekannter Ursache zusammen. Ersthelfer, darunter ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf, die Besatzung eines Krankentransportwagens sowie weitere Passanten, versorgten die Patientin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr.

Während der laufenden medizinischen Maßnahmen ereignete sich im Kreuzungsbereich ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte eine BMW-Fahrerin vom Blumberger Damm nach links in die Rudolf-Leonhard-Straße abbiegen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Uber-Fahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen den hinteren rechten Reifen des BMW, wodurch die Achse des Fahrzeugs beschädigt wurde.
Kräfte der Berufsfeuerwachen Karlshorst und Hellersdorf sicherten und räumten die Unfallstelle. Der Rettungsdienst sichtete zwei Beteiligte, die unverletzt blieben und vor Ort entlassen wurden. Die ältere Frau wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen auf dem Blumberger Damm sowie der Rudolf-Leonhard-Straße.
Fotos: © John Boutin