Berlin Doku

Hanfplantage nach Brandeinsatz in Hellersdorf entdeckt

Am Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Einsatz in die Stollberger Straße in Hellersdorf alarmiert. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwache Hellersdorf sowie Polizisten des Abschnitts 33 eilten zu dem betroffenen Wohngebäude.

Vor Ort öffneten die Brandbekämpfer die Tür einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines sechsgeschossigen Wohnhauses. Bei der Begehung der Räume stellten sie fest, dass starker Rauch aus einem Kochtopf auf dem Herd aufgestiegen war. Dies hatte den Rauchwarnmelder ausgelöst. Um die Wohnung zu belüften, öffneten die Einsatzkräfte alle Zimmertüren.

Während der Lüftungsmaßnahmen entdeckten die Feuerwehrleute eine Hanfplantage in der Wohnung. Daraufhin übergaben sie den Einsatz an die Berliner Polizei. Die Beamten stellten rund 50 Marihuana-Pflanzen sowie diverses Equipment für den Anbau sicher, darunter Lampen, Lüftungsschläuche und Bewässerungssysteme. Die Polizei war bis etwa 21:30 Uhr im Einsatz. Sie stellten auch einen Tresor sicher, der mit Kraftaufwand in einen Polizeitransporter getragen werden musste.

Ein Schlüsseldienst reparierte anschließend die Wohnungstür und setzte ein neues Zylinderschloss ein. Der Wohnungsinhaber kann den neuen Schlüssel auf einem Polizeiabschnitt abholen, muss jedoch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert