Kellerbrand in Hellersdorfer Neubaublock

Hellersdorf- Am Donnerstagabend brach in einem Wohnhaus der Brigitte-Reimann-Straße ein Feuer im Keller aus.

Einsatzkräfte stehen vor dem Wohnhaus.

Gegen 18.45 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses Rauch im Treppenhaus und alarmierten die Feuerwehr.

Im Keller des Hauses sei aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, welches von Kräften der Berufsfeuerwehren aus Marzahn-Hellersdorf, so wie von der freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf und der Lehrrettungswache aus Buckow gelöscht wurde.

Rauch dringt aus dem Fenster im Kellergeschoss.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den späten Abend an, da das Gebäude komplett unterkellert und durch schwere Türen zugänglich war.

Dichter Rauch drang aus den Kellerfenstern empor und musste mittels Drucklüfter wenig später aus dem Gebäude geblasen werden.

Einsatzkräfte tragen einen Drucklüfter vor die Hauseingangstür.

Noch während die Löschmaßnahmen liefen, erlitt ein Feuerwehrmann Kreislaufprobleme und musste vom Rettungsdienst gesichtet werden, verblieb aber an der Einsatzstelle.

Es brannten mehrere Kellerverschläge, die unter Verwendung von 6 Pressluftatmern und einer C-Leitung gelöscht werden konnten.

Ein Brandbekämpfer kommt aus dem Wohnhaus.

Brandermittler übernahmen nach Übergabe der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der Berliner Feuerwehr die Ermittlungen, schließen eine vorsätzliche Brandlegung aber nicht aus.

Die Rettungsfahrzeuge insbesondere Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge mussten zum Teil über Gehwege in den Kurven zum Brandort fahren, da Fahrzeuge den Kurvenbereich zuparkten.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*