Silvesternacht- Zusammenfassung Marzahn-Hellersdorf und Umgebung

Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr hatten in der Silvesternacht in Marzahn-Hellersdorf alle Hände voll zu tun. Einen nicht vollständigen Auszug der Geschehnisse haben wir zusammengetragen.

Rauch auf Balkon – Cottbusser Straße

Nach einer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden –
© John Boutin

Gegen 15 Uhr wurden am Silvestersamstag die Brandbekämpfer der Feuerwehr zur Cottbuser Straße in Hellersdorf alarmiert. Anwohner wollen aufsteigenden Rauch auf einem Balkon in der fünften Etage gesehen haben. Nach einer Erkundung konnte die tatsächliche Einsatzstelle auch gefunden werden. Einem Anwohner war auf seinem Balkon die Grillwürste auf dem Holzkohlegrill angebrannt. Die Feuerwehr und Polizei rückte nach einer Belehrung wieder ab.

Spanferkelgrillen 16 Uhr auf dem Ahrensfelder Berg

“In den Ahrensfelder Bergen haben 5 Personen über einem Lagerfeuer 2 Spanferkel 🐷🐷gegrillt. Es ist aber keine offizielle Grillstelle. Unsere Kolleg. machen mal das Feuer 🔥aus”, twitterte die Polizei Berlin.

Balkon in Brand geraten – Merseburger Straße

Wahrscheinlich durch Feuerwerk in Brand geraten.- © John Boutin

Ein Balkon war in der Merseburger Straße in Brand geraten. Die Feuerwehr eilte gegen 17.10 Uhr nach Marzahn und löschte den Brand. Vier Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Sachschaden.

Feuerwerksbatterie brannte – Neue Grottkauer Straße

Lichterloh in Flammen, eine hinterlassene Feuerwerksbatterie – © privat

Gegen 18.15 Uhr entdeckte ein Anwohner der Neuen Grottkauer Straße in Hellersdorf auf dem Hof mehrere unachtsam hinterlassene Feuerwerksbatterien, die nun in Flammen standen. Abhilfe brachten die Versuche eigener Löschmaßnahmen des Anwohners. Brand gelöscht.

Müllbehalter am Forum Kienberg (ehem. Corso) brannte

Müllbehalter brannte am Forum Kienberg – © Marzahn-Hellersdorf.com

Zum Forum Kienberg wurden die Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf alarmiert. Am alten “Haus der Gesundheit” brannte ein Müllbehälter. Der Behälter wurde ausgekippt und mit der Kübelspritze gelöscht werden.

Brandstiftung am Fahrstuhl – Zossener Straße

Fahrstuhl durch Brandstiftung beschädigt – © John Boutin

Anwohner alarmierten am Abend die Feuerwehr wegen einem möglichen Brand in einem Hochhaus in Hellersdorf. Gegen 18.50 Uhr eilten die Brandbekämpfer mit vier Löschfahrzeugen in die Zossener Straße. Bei der Erkundung der Lage vor Ort stellte sich heraus, dass Brandstifter Anbauteile des Fahrstuhls angekokelt haben. Sachbeschädigung – keine Verletzten.

Schlägerei an Straßenbahnhaltestelle in Hellersdorf (19.30 Uhr)

“8 Jugendliche prügelten sich an einer Tram-Haltestelle in Hellerdorf. Einer lag auf dem Boden. Als wir ankamen, nicht mehr – auch sonst war niemand da”, twitterte die Polizei

Brand im Müllschlucker – Allee der Kosmonauten

Brand im Müllschluckerraum – © John Boutin

Gegen 19.25 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr in die Allee der Kosmonauten nach Marzahn. In dem Hochhaus brannte es im Müllschluckerraum. Die Feuerwehr löschte den Brand und lüftete das Treppenhaus. Nach aktuellen Informationen wurde niemand verletzt.

Feuerschein im Fenster – Cecilienstraße

Nach einer Lageerkundung rückten die Einsatzkräfte wieder ab – © Marzahn-Hellersdorf.com

Gegen 19.35 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Anwohner die Feuerwehr, da es an einem Fenster augenscheinlich “loderte”. Der Feuerschein entpuppte sich als flackerndes Licht. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

Balkonbrand in der Schwarzwurzelstraße Marzahn

Brand nach Feuerwerk – © John Boutin

Gegen 19.45 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr, da nach einem Raketeneinschlag der Balkon brannte.

Ausnahmezustand Silvester 19.55 Uhr

Die Brandbekämpfer unterstützen als “First Responder” – © Marzahn-Hellersdorf.com

“Seit 19:55 Uhr befindet sich die Berliner Feuerwehr im Ausnahmezustand Silvester. Wir sind mit insgesamt 1.289 Einsatzkräften von Berufs – und Freiwilliger Feuerwehr, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den Hilfsorganisationen im Dienst”, twitterte die Berliner Feuerwehr.

RTW-Besatzung in Marzahn angegriffen 20.20 Uhr

“Eine RTW-Besatzung wurde bei einem Einsatz in Marzahn von einem Mann angegriffen. Die Rettungskräfte brachten sich in ihrem Fahrzeug in Sicherheit. Wir kamen mit Eile und nahmen den Angreifer fest”, twitterte die Polizei Berlin.

Balkonbrand in Hellersdorf – 20.30 Uhr

“In Hellersdorf brennt ein Balkon im 6. OG.”, twitterte die Polizei Berlin.

Brand Grumsiner Straße Marzahn

Die Freiwillige Feuerwehr Marzahn – © John Boutin

Gegen 20.37 Uhr wurden die Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehr Marzahn nach Marzahn in die Grumsiner Straße alarmiert. Dort brannte Pappe, die schnell gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Mutter mit Kind in Marzahn angegriffen – 21.14 Uhr

“Ein Betrunkener greift in Marzahn eine Mutter mit Kind an”, twitterte die Polizei Berlin.

Hund flüchtet – 22.03 Uhr

“Hund flüchtet in Marzahn aus Angst vor der Böllerei in Tankstelle”, twittert die Polizei Berlin.

Mann mit Teleskopschlagstock geschlagen – 22.09 Uhr

In Marzahn hat eine Person aus einer größeren Gruppe heraus einem anderen mit einem Teleskopschlagstock auf den Kopf geschlagen. Dieser blutete stark & wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Der Tatverdächtige ist flüchtig”, twittert die Polizei Berlin.

Neujahr 2023

Nach dem Neujahrsanstoßen löschte die Berliner Feuerwehr zahlreiche Kleinbrände.

Balkon in der Kienbergstraße in Brand geraten

Foto vom Morgen danach: Der Brand konnte schnell gelöscht werden – © Marzahn-Hellersdorf.com

Die Feuerwehr wurde um 0.15 Uhr zu einem Balkonbrand alarmiert. Auf dem Balkon 8. Etage brannte Unrat. Der Balkon in der 9. Etage wurde beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Nach aktuellen Informationen wurde dabei niemand verletzt.

0.00-1.30 Uhr mehrere Kleinbrände

In der Zeit nach Neujahr löschte die Berliner Feuerwehr mehrere Kleinbrände, ausgelöst durch abgeschossene Feuerwerksbatterien.

Kleinbrand Sella-Hasse-Straße

Zu einem Brand eilte die Feuerwehr gegen 0.40 Uhr in die Sella-Hasse-Straße. Vor dem Haus wurde eine in Brand stehende Feuerwerksbatterie mithilfe der Kübelspritze gelöscht. Ein Brand im Haus konnte nach unseren Informationen nicht bestätigt werden.

Wohnungsbrand Landsberger Allee in Alt-Hohenschönhausen

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
© John Boutin

“Um 01:04 Uhr alarmierte die Leitstelle initial mit dem Stichwort Brand 4 zu einem 20 – geschossigen Hochhauskomplex. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits mehrere Balkone in Vollbrand. 10 Personen wurden durch den Notarzt gesichtet und 2 Personen in Kliniken transportiert. Die Wohnungen im 9. + 10. OG sind nicht mehr bewohnbar. Durch die 81 Einsatzkräfte wurde die Brandbekämpfung mittels einem B-Rohr und 2 C-Rohren sowie unter der Verwendung von 20 Pressluftatmern durchgeführt”, teilt die Berliner Feuerwehr mit.

Jugendgruppen geraten aneinander – Schusswaffe beschlagnahmt

Der 14-jährige wird von Polizisten behandelt.
© John Boutin

“In Marzahn soll es in der vergangenen Nacht aus bislang unbekannten Gründen zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen gekommen sein. Dabei soll ein 19-Jähriger bisherigen Erkenntnissen zufolge gegen 2.40 Uhr in der Schleusinger Straße einem Jugendlichen eine Waffe an den Kopf gehalten und ihn bedroht haben. Anschließend soll der Tatverdächtige gemeinsam mit einer Komplizin auf den Bedrohten eingeschlagen haben, so dass der 14-Jährige zu Boden ging. Der Jugendliche erlitt bei dem Vorfall eine Gesichtsverletzung, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen das alkoholisierte Duo fest und überprüften dessen Personalien. Die Tatwaffe, eine Schreckschusswaffe, sowie den Waffenschein des 19-Jährigen beschlagnahmten die Einsatzkräfte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden der 19-Jährige und die 20-Jährige vor Ort entlassen. Ein Fachkommissariat der Kriminalpolizei der Direktion 3 (Ost) hat die weiteren, noch andauernden Ermittlungen übernommen”, teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Müllsammelcontainer eines Supermarktes in Mahlsdorf in Brand geraten

An der Laderampe geriet der Container in Brand.
© John Boutin

Gegen 3 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kaulsdorf und Hellersdorf zu einem Brand zur Straße An der Schule in Mahlsdorf alarmiert. Dort ist in einem großen Müllsammelcontainer ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr öffnete den Container und löschte den Brand. Nach aktuellen Informationen wurde niemand verletzt. Der Einsatz dauerte zwei Stunden.

Wechselseitige Körperverletzungen am U-Bhf Hellersdorf – Festnahmen

Mehrere Funkwagen eilten zum Notfallort.
© John Boutin

Gegen 3 Uhr am Neujahrsmorgen wurden die Einsatzkräfte der Polizei Berlin zum U-Bhf Hellersdorf alarmiert. An der Straßenbahnhaltestelle gerieten mehrere junge Männer mit weiteren Personen zunächst in verbale Streitigkeiten, die dann in einen körperlichen Angriff endeten. Die Polizei beendete das Treiben und entzog drei Männern vorläufig die Freiheit.

Eine Festnahme wird zur Personalienfeststellung abgeführt.
© John Boutin

In einer Bar in Helle Mitte erst beleidigt, dann geschlagen

“In Hellersdorf wurde ein Mann heute Morgen von einem bislang Unbekannten beleidigt und geschlagen. Der 48-Jährige hielt sich gemeinsam mit zwei Bekannten gegen 7 Uhr in einer Bar in der Stendaler Straße auf, als der Tatverdächtige ihn zunächst homophob beleidigt und anschließend ins Gesicht geschlagen haben soll. Der 48-Jährige wurde bei dem Angriff leicht im Gesicht verletzt, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab. Eine Absuche nach dem Tatverdächtigen verlief ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts”, teilt die Polizei Berlin in einer Pressemeldung mit.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*