Balkonbrand über mehrere Etagen mit Übergriff auf Wohnungen fordert verletzte Personen

Lichtenberg- Gegen 1 Uhr kam es in der Neujahrsnacht zu einem folgenschweren Brand über mehrere Etagen in der Landsberger Allee. In einem 21-geschossigen Wohn- und Geschäftgebäude brannten bei Ankunft der Feuerwehr bereits mehrere Balkone vom 9.OG an.

Flammen schlagen aus vier Balkonen in den Nachthimmel.
© John Boutin

Es ist kurz nach 1 Uhr als feiernde Personen den Notruf der Berliner Feuerwehr wählen, da sie im 9. Obergeschoss Flammen an einem Balkon sahen.

Die Leitstelle disponierte daraufhin ein Großaufgebot an Brandbekämpfer zum Brandort.

Die Landsberger Allee war von 3 auf einen Fahrstreifen verengt worden.
© John Boutin

Ersteintreffende Brandbekämpfer konnten die Lage vor Ort bestätigen und die Wasserversorgung vom hinteren Gebäudeteil an aufbauen.

Während die Drehleiter mit Korb in Stellung gebracht wurde und ein Brandbekämpfer das Feuer von außen bekämpfte, sind mehrere Trupps über das Treppenhaus in die Brandetage gelaufen und konnten den Innenangriff vornehmen.

Ein Feuerwehrmann bekämpft die Flammen im 1.Obergeschoss.
© John Boutin

Vor dem Wohnhaus waren feiernde Personen, die sich in mehreren Gruppen dort aufhielten, lautstark pöbelten und es auch untereinander zu körperlichen Auseinandersetzungen kam.

Die Polizei musste weitere Kräfte aus der Stadt anfordern, darunter mehrere Hundertschaften.
© John Boutin

Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, Polizei und Medienverteter wurden von mehreren Personen vor Ort bedroht und sogar mit Flaschen beworfen. Eine Flasche verfehlte einem Polizeibeamten und einen Brandbekämpfer nur knapp.

Eine Person wird am Boden gefesselt.
© John Boutin

Die Personalien des Mannes, der auf der Einsatzstelle verwiesen wurde, wurden polizeilich aufgenommen und er erhielt einen Platzverweis für die Dauer des Einsatzes.

Eine Rangelei zwischen zwei Gruppen endet mit zwei vorläufigen Festnahmen, wobei eine Person am Boden gefesselt werden musste. Sie wurden wenig später wieder entlassen.

Beamten sicherten den Bereich rund um das Brandhaus ab.
© John Boutin

In der Zwischenzeit konnte das Feuer im 9.Obergeschoss und vier weiteren darüberliegenden Balkonen gelöscht werden. Brennende Fassadenteile fielen auf einen Balkon im 1. Obergeschoss und entfachte ebenfalls einen Balkonbrand der von einem Brandbekämpfer schnell gelöscht werden konnte.

Die Brandbekämpfung über eine Drehleiter mit Korb ist in vollem Gange.
© John Boutin

Ein Notarzt sichtete vor Ort zehn Personen, wovon drei in Krankenhäuser transportiert werden mussten.

Rettungswagen brachten die verletzten Personen in Krankenhäuser.
© John Boutin

Die Wohnungen im 9. und 10. Obergeschoss sind unbewohnbar, wodurch zwei Familien ihr Hab und Gut verloren.

Zwei Wohnungen sind nach dem Brand unbewohnbar.
© John Boutin

Im Einsatz waren etwa 81 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Auftrag der Berliner Feuerwehr.

Brandbekämpfer sind vor Ort.
© John Boutin

Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Das Ausmaß der Flammen sieht man an der gesamten Fassade des Hauses.
© John Boutin

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*