Kellerbrand in Hellersdorf-Mieter retten sich aus Wohnhaus

Hellersdorf- In den frühen Morgenstunden, als noch viele Anwohner schliefen, breitete sich im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus.

Einsatzkräfte stehen vor dem Wohnhaus.
©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Gegen 6.20 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung und alarmierten die Berliner Feuerwehr in den Havelländer Ring.

Vor Ort bestätigte sich die starke Rauchentwicklung und musste erst lokalisiert werden. Die ersten Brandbekämpfer konnten schnell eine Wasserversorgung aufbauen und Mieter, die sich schon selbst aus dem Haus retten konnten, aus den Gefahrenbereich holen.

Vor dem Haus werden Mieter entgegen genommen.
©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Eine Brandbekämpfung wurde sofort eingeleitet und weitere Kräfte angefordert, die die Kameraden mehrerer freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren unterstützen sollten.

Rauch zieht aus dem Treppenhaus des Mehrfamilienhauses.
©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Fünf Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, verblieben aber vor Ort. Eine Bewohnerin musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Aufgrund des Brandes wurde die Strom- und Wasserversorgung teilweise unterbrochen.

Organisation möglicher Evakuierungen – © Marzahn-Hellersdorf.com

Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache, wo eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Versorgungsleitungen wurden im Keller beschädigt – © Marzahn-Hellersdorf.com

Desweiteren wurde eine Person verletzt, das Haus bleibt vorerst stromlos und einige Mieter kommen bei Freunden und Bekannten vorübergehend unter.

Ein Bauaufsichtsamt, das Bezirksamt, ein Mitarbeiter vom Katastrophenschutz waren mit vor Ort.

Der Keller wurde gesperrt – © Marzahn-Hellersdorf.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*