Saboteure kappen Kabel der Bahn in Berlin und NRW- Bahnverkehr größtenteils lahmgelegt!

Berlin / NRW- Erhebliche Störungen im Bahnverkehr am Morgen sind auf Saboteure zurückzuführen. Ersten Angaben zufolge seien sensible Kabel in Berlin-Hohenschönhausen und in Herne(NRW) durch noch unbekannten Tätern gekappt worden. Das ganze fiel gegen 6.30 Uhr auf, so ein Sprecher der Polizei.

Arbeiter reparieren die durchtrennten Kabel.
© John Boutin

Aus Sicherheitskreisen hieß es am Vormittag, es seien am Karower Kreuz in Berlin-Hohenschönhausen und in Herne vorsätzlich so genannte Lichtwellenleiterkabel beschädigt bzw. gekappt worden. Unteranderem sei auch das Backup-System ausgefallen.

Mit Hochdruck werden die Ermittlungen derzeit in alle Richtungen geführt erklärte die Bundespolizei am Nachmittag.

Kriminaltechniker sind an der Einsatzstelle und sichern Spuren.
© John Boutin

Es ist auf eine zielgerechte Fremdeinwirkung von außen auf Kabel der Deutschen Bahn auszugehen, sagte der Sprecher.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing(FDP) sagte bereits, die Störungen gingen auf Sabotage an zwei Standorten zurück.

Die Kabel werden repariert.
© John Boutin

Es wurden Kabel mutwillig und vorsätzlich durchtrennt, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind. Die Hintergründe seien noch nicht weiter bekannt. Auch die Deutsche Bahn spricht von Sabotage an Kabel.

Samstagmittag ging im Norden auf den meisten Schienen nichts mehr. Betroffen waren Fern- und zum Teil der Regionalverkehr der Deutschen Bahn.

Bundespolizisten stehen am Rande der Gleisanlagen.
© John Boutin

Vormittags meldete die Bahn, dass die Störung behoben sei.

Ein Fahrzeug der Bundespolizei steht auf der Grünfläche.
© John Boutin

Arbeiter sind am Tatort am Karower Kreuz beschäftigt, die Kabel zu reparieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*