Jungenbande bricht in Aldi-Filiale ein und klaut Chips- fünf Täter konnten überprüft werden

Hellersdorf- Am Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der Polizei Berlin zu einem Einbruch in eine Aldi-Filiale an der Neuen Grottkauer Straße alarmiert.

Ein Täter steht an einem Geländer.
© John Boutin

Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde die Eingangstür der Filiale von mehreren Kindern und Jugendlichen aufgedrückt um in den Einkaufsbereich zu gelangen.

Chipstüten liegen im Vorraum zum Verkaufsbereich.
© John Boutin

Ihr Weg zog sich bis in die Süßwarenabteilung, wo sie wenig später mehrere POM-Bär-Chipstüten entwendeten und den Laden wieder verließen.

Mit Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnten vor Ort drei Personen vorübergehend festgenommen und überprüft werden. Die drei Teenager sind 12, 14 und 16 Jahre jung.

Polizisten sichern einen Tatverdächtigen.
© John Boutin

Teilweise geständig zeigten sich alle drei vor Ort.

Diebesgut konnte bei keinen der Tatverdächtigen gefunden werden, da sie diese bei der Flucht aus der Filiale verloren hatten.

Die Tür wurde von den Tatverdächtigen aufgedrückt.
© John Boutin

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Einsatzkräfte nach Äußerungen der Tatverdächtigen auf zwei weitere Tatverdächtige im Alter von neun und 17 aufmerksam und nahmen auch diese vorläufig fest.

Am Funkwagen steht der Tatverdächtige und drei Beamten der Polizei Berlin.
© John Boutin

In den letzten Wochen gab es vermehrt solcher Taten beziehungsweise ähnliche Vorgehensweisen in anderen Filialen. Zusammenhänge zu den Taten werden geprüft, konkrete Hinweise dafür gibt es nach jetzigen Informationen nicht.

Ein Funkwagen vor der Aldi-Filiale in der Neuen Grottkauer Straße.
© John Boutin

Alle Tatverdächtigen sind bereits polizeibekannt, jedoch keine Intensivstraftäter. Eine Person war jedoch vor geringer Zeit zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Eine Polizistin fotografiert Beschädigungen an einem anderen Geschäft- ein Zusammenhang wird geprüft.
© John Boutin

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*