Kinderwagen im Hausflur angezündet- Zivilkräfte decken weitere Straftat auf

Hellersdorf- In der vergangenen Nacht wurden die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr und Polizei zu einem Kellerbrand in die Erich-Kästner-Straße alarmiert.

Brandbekämpfer bereiten den Löschangriff vor.
© John Boutin

Alarm für die umliegenden Feuerwachen aus Marzahn-Hellersdorf um kurz vor Mitternacht in der Erich-Kästner-Straße.
Anwohner wählten gegen 23.55 Uhr den Notruf und berichten von beißendem Rauch im Treppenhaus.

Ruß setzte sich im gesamten Treppenhaus ab.
© John Boutin

Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr entsandt darauf freiwillige und Berufsfeuerwehren zum Brandort in die Erich-Kästner-Straße, die den brennenden Kinderwagen im Kellerbereich rasch löschten.

Einer Kameradin der freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf wird Atemschutz angeschlossen.
© John Boutin

Während der Löscharbeiten retteten sich zwei Personen aus dem Wohnhaus ins Freie. Ein junger Mann trug seine kleine Katze auf dem Arm und lief die Treppen hinunter.
Bei diesem Feuer wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Verbrannte Reste des Kinderwagens liegen unter der Treppe.
© John Boutin

Noch während die Brandbekämpfer den Brand löschten waren Zivilfahnder auf einen Mann aufmerksam geworden, der mit Wahrnehmung der Polizisten über ein Hinterhof flüchtete und sich dann mit einem Sturz schließlich ergab.

Der Festgenommene wird dem Rettungsdienst übergeben.
© John Boutin

Der Mann gab an mit dem Feuer im Wohnhaus nichts zutun zu haben, jedoch ist er geflüchtet weil er keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat.
Inzwischen trafen weitere Einsatzkräfte am Festnahmeort ein und brachten den Mann in die Gefangenensammelstelle nach Hohenschönhausen, wo er sich erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterziehen musste.

Polizisten kontrollierten die Hosentaschen des Mannes.
© John Boutin


Ihm wurden demnach Fingerabdrücke abgenommen und Fotos von Körperstatur und Kopf gemacht.
Ihm erwartet mindestens eine Anzeige wegen des illegalen Aufenthaltes in Deutschland.
Ein Rettungswagen musste den Mann auf einem Hinterhof der Maxie-Wander-Straße sichten, da er sich vor der Festnahme bei einem Sturz verletzte.

Rettungskräfte versorgen den verletzten Mann der kein deutsch spricht.
© John Boutin

Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernimmt die andauernden Ermittlungen zu diesem Brand in der Erich-Kästner-Straße, wo es seit Monaten in der Umgebung zu Bränden kommt.

Freiwillige Feuerwehren aus Hellersdorf und Kaulsdorf waren neben den Kräften der Berufsfeuerwehren auch im Einsatz.
© John Boutin
Bilder für die Wachen können gern angefragt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*