Pankow: Motorrollerfahrer randaliert in Gelenkbus und schlägt Scheibe ein!
In der Nacht zum Mittwoch kam es in Pankow zu mehreren Sachbeschädigungen durch einen Randalierer, der mit einem Motorroller unterwegs war. Der Vorfall begann gegen 1:30 Uhr in der James-Hobrecht-Straße, wo der Mann versuchte, die Seitenscheibe eines dort geparkten Teslas mit einem bislang unbekannten Gegenstand einzuschlagen. Die Scheibe splitterte dabei, blieb jedoch weitgehend intakt. Der Angriff wurde vom aktiven Wächtermodus des Fahrzeugs aufgezeichnet.

© John Boutin
Anschließend setzte der Täter seine Fahrt mit dem Motorroller, dessen Eigentumsverhältnisse zum Zeitpunkt unklar waren, über die Hermann-Blankenstein-Straße fort. Dort hielt er an einem abgestellten Gelenkbus, der für den Schienenersatzverkehr vorgesehen war. Der Mann verschaffte sich Zugang zum Fahrzeuginneren und entleerte einen Feuerlöscher im gesamten Bus. Zusätzlich riss er die Dachhaube ab, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. Der Bus war nach der Tat vollständig mit Löschpulver verunreinigt.



© John Boutin
Im Anschluss flüchtete der Täter mit dem Roller in Richtung Storkower Straße / Ecke Landsberger Allee, wo er von Zivilkräften und Einsatzkräften des Abschnitts 16 gestellt und festgenommen werden konnte. Eine vor Ort durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,43 Promille.



© John Boutin
Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen sowie zur Herkunft des Motorrollers dauern an. Gegen den Tatverdächtigen wird unter anderem wegen Sachbeschädigung ermittelt.