Hellersdorf- In der Nacht vom 2.1. zum 3.1.2023 brach mindestens ein Mann in die Firma eines Pflegedienstes ein und entwendete mehrere Autoschlüssel, Geld- und Kreditkarten aus dem Büro.
Mindestens 11 mal wurde ein Brecheisen an der Tür des Pflegedienstes in der Alte Hellersdorfer Straße angesetzt, bis sich die Tür öffnete.
Ein Fingerabdruckscanner, der an der Tür befestigt war, wurde demontiert.
Gegen 0.03 Uhr war der Strom des Scanners aus und die Tür aufgebrochen.
Schlüssel für die Dienstfahrzeuge waren im Büro und wurden gestohlen.
Als am Morgen die Mitarbeiter ankamen, nahmen sie den Einbruch war und meldeten dies der Polizei.
Alle Fahrzeuge dessen Schlüssel entwendet wurden, sollten einen neuen Chip bekommen, doch ein Fahrzeug wurde gegen 8 Uhr gestohlen und der Täter floh mit dem Renault Twingo in Fahrtrichtung Eiche.
Eine angelegte Suche der Polizei blieb ohne Erfolg und Freunde des Pflegedienstes starteten einen Aufruf in verschiedenen social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter. Mit Erfolg!
Heute wurde der orangefarbene Renault-Twingo auf der Lichtenberger Brücke gesehen und Freunde blieben an dem Fahrzeug dran, verfolgten das Fahrzeug, welches mit drei Insassen und einem Hund besetzt war, bis nach Hellersdorf.
Auf einem Parkplatz der Luzinstraße parkte das Fahrzeug ein und wurde von bereits auf der Fahrt alarmierten Einsatzkräfte umstellt und durchsucht.
Der Fahrer, ein 34-jähriger deutscher Staatsbürger ebenfalls in der oben genannten Straße wohnhaft, wurde vor Ort festgenommen und muss nun mit mehrere Ermittlungsverfahren rechnen.
Zwei weitere Insassen und der Hund im Fahrzeug wurden von mehreren Polizisten vor Ort bewacht und konnten nach den Maßnahmen ihren Weg fortsetzen, während ihr Freund der Kriminalpolizei überstellt wurde.
In dem Fahrzeug befanden sich mehrere Taschen, Werkzeug und ein Nothammer, welcher sichergestellt wurde.
Das Fahrzeug wurde zum Spuren sichern, sichergestellt und kann in der nächsten Zeit dort wieder abgeholt werden.
Antworten