Berlin Doku

Schwerer Verkehrsunfall auf Treskowallee- Tram entgleist und Auto in Baustelle geschleudert!

Am frühen Montagmorgen kam es gegen kurz nach 5 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Treskowallee Ecke Dorotheastraße in Berlin. Beteiligt waren eine Straßenbahn der BVG sowie ein VW-Pkw. Nach bisherigen Informationen fuhr der VW bei roter Ampel in den Kreuzungsbereich ein und wurde von einer in Richtung Tierpark fahrenden Tram erfasst.

Ein der Polizei vorliegendes Dashcam-Video eines hinter dem VW fahrenden Fahrzeugs soll den Hergang dokumentieren. Demnach wurde der Pkw nach der Kollision gegen einen temporären Ampelmast, einen Mast der Straßenbahn-Oberleitung sowie in eine angrenzende Baustelle geschleudert. Die Wucht des Aufpralls ließ die Straßenbahn entgleisen, sie kam schräg zur Fahrbahn zum Stehen.

Die Treskowallee musste daraufhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, der Straßenbahnverkehr wurde unterbrochen. Die BVG richtete umgehend einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Vor Ort übernahmen ein Unfallgutachter, das Kriminaltechnische Institut sowie der Verkehrsermittlungsdienst der Polizei Berlin die Ermittlungen. Zusätzlich wurden Drohnenaufnahmen zur Dokumentation angefertigt. Zur Bergung der Straßenbahn kamen schweres Gerät, darunter ein BVG-Kran sowie hydraulisches Spezialwerkzeug, zum Einsatz.

Laut Feuerwehrsprecher Adrian Wenzel wurden bei dem Unfall drei Personen leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Die beschädigte temporäre Ampelanlage musste demontiert und anschließend neu aufgestellt werden. Ein Radlader aus dem Baustellenbereich hob den stark beschädigten VW an und stellte ihn auf dem Baustellengelände ab. Das Fahrzeug wies erhebliche Schäden an Fahrer- und Beifahrerseite sowie am Heck auf.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert